La Pelote Records
La Pelote Records ist ein Ableger des bekannten Künstlerbedarfsgeschäftes La Pelote in Wiener Neustadt. Die ersten Produkte des 2017 gegründetes Labels waren gemeinsam mit dem portugiesischen Label Golden Pavilion Records herausgegebene Reissues, nämlich die einzige Platte der Psychodelic-Gruppe Siglo Cero aus Kolumbien (1970), die einzige Platte der Prog Rock Formation Nyl aus Frankreich (1976) und die erste Platte von P2O5 (1978), eine Krautrockgruppe aus der Gegend von Nürnberg.
Im Künstlerbedarfsgeschäft wurde eine Schallplattenecke eingerichtet, die auf Österreichische Indielabels spezialisert ist. Dort bekommt man Platten von z.B. Fettkakao, Ink Music, Kleio, Konkord, Monkey, Noise Appeal, Panta R&E, Pumpkin, Session Work und Stone Free. Ziel ist es auch, lokale Interpreten aus der Region Wiener Neustadt zu fördern und deren Tonträger zu präsentieren.
Die beiden ersten eigenen Produktionen sind Lazarus „Demos & Live 1975“ und das 3-fach-Vinyl-Album „In Motion – Der Wiener Neustadt-Sampler 2019“ mit 29 Bands und InterpretInnen, die das breite musikalische Spektrum der Wiener Neustädter Szene von Jazz über Singer/Songwriter, Folkrock, Rock bis Punk repräsentieren. Beide Produkte werden erstmals beim Ottakringer Vinyl & Music Festival 2019 präsentiert.
Aktuelle Produktionen sind Aufnahmen von Flimp („From The Archive – Live At Kulturhaus Neunkirchen 1976“) und von Music Apartment („Step Inside“). Flimp ist das Parallelprojekt der Brüder Glatzl von Lazarus. Music Apartment war eine Wiener Band um Patrick Nagl (Jaybirds, Portobello Express).
Alle Produktionen gemeinsam ist das färbige Vinyl und das künstlerische Artwork, dem Malarbeiten der Künstlerin Edeltraud Steurer zugrunde liegen. Insbesondere liegen von den Produktionen in sehr kleiner Auflage spezielle Künstlereditionen vor, und zwar im Faltcover mit individuellen Originalgraphiken (Siebdruck, Radierung, Einzelbilder). Die Künstleredition von „Step Inside“ wird exklusiv beim Ottakringer Vinyl & Music Festival 2022 vorgestellt.