Adam Wehsely-Swiczinsky | The Makers

Neujahrsempfang der Kunsthandwerker – Ein Fest der Klänge und Kreativität

Wenn unser langjähriger Partner, die Landesinnung Wien der Kunsthandwerke, zum Neujahrsempfang ruft, lassen wir uns nicht lange bitten. Schon gar nicht, wenn The Makers angekündigt sind! Gleich vorne weg ein herzliches Dankeschön dafür!

 

 


Der Neujahrsempfang der Landesinnung Wien der Kunsthandwerke war nicht nur ein feierlicher Auftakt ins neue Jahr, sondern auch eine Hommage an das kunsthandwerkliche Erbe der Region. Trotz der Abwesenheit des Innungsmeisters, Wolfgang Hufnagl, der sich durch Innungsmeisterstellvertreter Thomas Hovezak und seinen Sohn Niko krankheitsbedingt vertreten lassen musste, wurde die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die kurzen und launigen Ansprachen von Niko Hufnagl und Elias Schröder, Landesinnungsgeschäftsführer, verdeutlichten die Bedeutung des Handwerks in der heutigen Zeit und die Notwendigkeit, Tradition und Innovation miteinander zu verbinden. Schröder betonte, dass gerade in einem Jahr wie diesem die Zusammenarbeit und der Austausch unter den Kunsthandwerkern von großer Bedeutung sind, um die hohen Qualitätsstandards und die kulturelle Vielfalt zu bewahren.

Gruppenbild mit Dame (The Makers, Marion Müller, Berufszweigsobmann Heinz Letuha, Niko Hufnagl, Innungs-GF Elias Schröder)

Das Highlight des Abends, die Live-Performance der Band „The Makers“. Diese außergewöhnliche Gruppe von Instrumentenbauern stellt nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten in den Dienst der Musik, sondern zeigt auch, wie eng Kunsthandwerk und musikalische Kreativität miteinander verwoben sind. Die Band begeisterte die Gäste und “Gastsängerin” Marion Müller überzeugte u. a. mit Ihrer Interpretation von Ulla Meineckes “Tänzerin im Sturm”. Ihr Auftritt im Haus der Wiener Wirtschaft war ein seltenes Erlebnis, da einerseits Live-Musik in diesem Gebäude nicht oft zu hören ist, andererseits The Makers gemeinhin nur auf dem Festival live performen, auf dem sie auch 2024 gegründet wurden, dem Ottakringer Vinyl & Music Festival!

The Makers, Florian Doppel-Prix, Georg Skrenek, Adam Wehsely-Swiczinsky, Martin Müller

Hingewiesen  wurde auch auf den „Wiener Instrumente Salon“ am Vinyl & Music Festival, 8. & 9. März 2025, Ottakringer Brauerei. In diesem besonderen Rahmen präsentieren Instrumentenbauer ihre Meisterwerke und geben Einblicke in ihre kreativen Prozesse. Der Salon dient als Plattform, um die Vielfalt und die Handwerkskunst der  Instrumentenbauer zu würdigen. Die persönlichen Begegnungen und das direkte Feedback der Besucher ermöglichen einen tiefen Austausch über Tradition, Technik und den kreativen Umgang mit Klang.

Der Neujahrsempfang bot nicht nur Gelegenheiten zum Networking, sondern auch zur Inspiration. Die anwesenden Kunsthandwerker konnten sich über neue Trends, Techniken und Materialien austauschen. Der Abend bot zudem eine Plattform, um die Herausforderungen und Chancen des Kunsthandwerks im Zeitalter der Digitalisierung zu diskutieren.

Unter den Anwesenden selbstverständlich auch der Berufszweigsobmann der Wiener Musikinstrumentenerzeuger, Heinz Letuha sowie zahlreiche KunsthandwerkerInnen – vom Goldschmied bis zur Buchbindermeisterin.

Insgesamt war der Neujahrsempfang der Landesinnung der Kunsthandwerke Wien ein voller Erfolg, der einmal mehr die Bedeutung des Handwerks für die Kultur und die Wirtschaft Österreichs unterstrich. Auch wenn Innungsmeister Hufnagel nicht persönlich anwesend sein konnte, werden die positiven Impulse, die von dieser Veranstaltung Jahr für Jahr ausgehen, nachwirken. Das Kunsthandwerk bleibt vital, innovativ und kreativ – eine Perspektive, die mit jedem neuen Jahr gestärkt wird.

Nachsatz: Selbstverständlich werden „The Makers“ auf der Open-Air-Stage des Vinyl & Music Festivals auftreten: The Makers live, Sonntag 9. März 2025, 14:30, Ottakringer Vinyl & Music Festival mit Wiener Instrumente Salon